»Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.«   Aristoteles

Wer steckt hinter mehrwert-personal?

Riedel
Susanne Riedel

Beruflicher Hintergrund

Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Personalwesen:
Personalreferentin bei der  Dresdner Bank AG in Berlin, Unternehmensberaterin (Towers Perrin) mit Schwerpunkt Vergütungsmanagement sowie verschiedene HR-Funktionen in der Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA (heute Targobank) u. a.: Teamleiterin Personal des europäischen Rechenzentrums, Leiterin Compensation & Benefits und zuletzt bundesweite HR-Verantwortung für den mobilen Außendienst.
Seit 2007 Inhaberin der Unternehmensberatung mehrwert-personal

Ausbildung

Bankkauffrau (1987)
Diplom-Kauffrau  (1992, Universität in Saarbrücken)
Studienschwerpunkte: Organisations- und Personallehre, Outplacement, Unternehmensforschung, Marketing

Weiterbildung

Assessment-Interviewtechnik (Trainer-Ausbildung)
HBDI™-Trainerin von Herrmann International
Coaching-Professional-Ausbildung bei der Christopher Rauen GmbH (Weiterbildung anerkannt vom DBVC)


Tanja Dünnfründ
Tanja Dünnfründ

Beruflicher Hintergrund

10 Jahre Erfahrung im Personalmanagement

Junior Beraterin mit den Schwerpunkten Change Management, Managementdiagnostik; Recruiting Spezialist bei Accenture,  DB Energie GmbH: Personalentwicklerin, Leiterin Personalentwicklung/-controlling, Personalleiterin bei DB Station & Services AG, The Coca-Cola Company: Learning & Development Manager Germany, Capability & Development Manager Central and Southern Europe and Germany.
Seit 2009 freiberufliche Beraterin und Coach in Berlin

Ausbildung

Versicherungskauffrau (1993)
Diplom-Psychologin (1999, Justus-Liebig-Universität Gießen)
Studienschwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie

Weiterbildung

Ausbildung zur Organisationsentwicklerin bei Doppler Organisationsberatung und Training
Trainerin für „7 Habits of Highly Effective People“ und „Fierce Conversations“
INSIGHTS MDI Beraterin
Associate Coach (DBVC), Integrative Coaching Ausbildung bei der Christopher Rauen GmbH


Ulrike Schmatz
Ulrike Schmatz

Beruflicher Hintergrund

Personal-Trainee, Assistentin des Personalvorstands und Personalreferentin bei der ABB AG in Mannheim sowie deren Tochtergesellschaften (Operative Personalarbeit für verschiedene Geschäftsgebiete und Zentralstellen, spartenübergreifende Betreuung von High Potentials, Personalentwicklungskonzepte, Assessment Center)
Mehrjährige Tätigkeit als Personalleiterin in einem mittelständischen Groß- und Einzelhandelsunternehmen
Seit 2000 selbständige Personal- und Organisationsberaterin, Trainerin und Coach, Inhaberin der Personalberatung Personal-Plus

Ausbildung

Europa-Sekretärin (1985)
Diplom-Betriebswirtin (1991, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes)
Studienrichtung: Personalwesen

Weiterbildung

Schulung zum Internen Auditor bei der DGQ (2008), Coaching-Ausbildung bei R. Hanke, context (2003–2004), Lizenzierte Testleiterin für das psychologische Messverfahren JOBFIDENCE® (seit 2001), Ausbildung als NLP-Business Practioner (1993), Ausbildereignung IHK (1991)


Unsere Trainingssprachen sind deutsch und englisch.